Bürgermusikkapelle Aussee

Das Ballett und die Bürgermusik - Eine Erfolgsgeschichte im Aussserland

1. Ballett mit der ,,Streich" in Altaussee
am 15. und 16.August 1995

Ein großer Moment in der Geschichte unseres Orchesters war die erste gemeinsame Ballettaufführung 1995 im Sternenzelt in Altaussee unter dem damaligen Kapellmeister Hans Peer, nach einer Idee von Michael Pinnisch. Die originelle Altausseer Schützenmusi wirkte ebenfalls mit.
Dies war der Beginn einer großartigen Erfolgsgeschichte, die mittlerweile bei der 28. Auflage angelangt ist. Bei dieser Premiere unter dem Titel ,,Das Leben ein Tanz" führte der ehemalige Solotänzer Michael Birkmeyer als Sprecher durch den ,,Abend in 2 Teilen".

2. Ballett im Kaiserzelt in Altaussee
am 9, 10. 11.August 1996

20. Ballett im Kurhaus Bad Aussee
am 9, 10. 11. August 2014

21. Ballett im Kurhaus Bad Aussee
am 9, 10. 11. August 2015

22. Ballett im Kurhaus Bad Aussee
am 9, 10. 11. August 2016

23. Ballett im Kurhaus Bad Aussee
am 9, 10. 11.August 2017

Beim Ballett 2017 war John Lowdall Kapellmeister, Leila Heinz Konzertmeisterin und für die Choreographie war Christian  Tichy verantwortlich.

24. Ballett mit der ,,Streich" im Kurhaus Bad Aussee
am 3.4.5August 2018


Mitwirkende:


Wiener Staatsopernballett:

Choreografie : Christian Tichy


Bürgermusikkapelle Bad Aussee:

John Lowdall


Klavier:

Ivonne Brugger


Jazzquartett

Peter Kölbl


Ausseer Bradlmusi

Hannes Pressl

26. Ballett im Kurhaus Bad Aussee
am 8, 9. 10.August 2019

27. Ballett im Kurhaus Bad Aussee
am 4, 5. 6.August 2021

Das Ballett 2021 war von Seite des Orchesters eine sehr zeitintensive Herausforderung. Insgesamt waren es 30 Stunden in Summe an Probenarbeit alleine in der 1. Augustwoche. Der Lohn waren inklusive  Generalprobe 4 großartige Vorstellungen, die vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt wurden.